Nachtfotografie in Attendorn (Sauerland)

Die meisten Menschen fahren in die schöne Stadt im Sauerland um sich zu erholen, um tagsüber durch die Berge zu wandern, in die Atta-Höhle zu gehen und um die Bigge zu radeln.

Doch auch nach Sonnenuntergang bietet die Gegend um Attendorn jede Menge interessante Ziele. Es lohnt sich also nach dem Abendessen nochmal ins Auto zu springen und eine Tour durchs nächtliche Sauerland zu starten.

Hier möchte ich euch 3 meiner Lieblings- „Kodak-Points“ des nächtlichen Sauerlandes zeigen:

Klick ins Bild um zum Album zu gelangen.

1. Der Skywalk

Dort, wo früher die SGV Hütte war, hat man vor Kurzem eine weitere Touri-Attraktion auf den Berg gesetzt. Fast wie über dem Grand Canyon fühlt man sich, wenn man über den „Biggeblick“ – wie das Bauwerk offiziell heißt -schreitet. Wirklich schön ist es hier vor allen Dingen unter der Woche bei Sonnenuntergang. Dann ist man hier meist alleine und kann ganz in Ruhe die Sonne über dem Biggesee untergehen sehen. Wirklich gut. Kommt aber noch besser! Bei Nacht ist das ohnehin schon futuristisch anmutende Bauwerk auch noch blau beleuchtet. So gibt es ein wirklich spektakuläres Motiv vor schöner Szenerie ab! Stativ nicht vergessen!

Parken kann man am Besten auf dem Parkplatz in der Waldenburger Bucht. Von hier sind es noch circa 15 Minuten Fußweg durch den dunklen Wald. Mit einer Taschenlampe aber kein Problem!

 

Klick ins Bild um zum Album zu gelangen

2. Burg Schnellenberg

Wer kennt sie nicht – Die (mindestens) weltberühmte Burg Schnellenberg. Schon seit Jahrhunderten wacht die Burg über den Toren Attendorns und begrüßt jeden, der ein- und ausreist. Wenn die Busse mit den Tagesgästen fort sind und auf dem Parkplatz vor der Burg nur noch die wenigen Autos der Hotelgäste stehen, hat man das Gemäuer oft für sich alleine. Der historische Bau ist Nächtens schön beleuchtet und gibt eine interessante Kulisse.

Besonders interessant ist ein kleiner Balkon, von welchem aus man einen schönen Blick auf Attendorn hat.  Gut geeignet übrigens für kitschige Pärchen-Fotos…

 

3. Stadtpanorama

Auf dem Weg zur (oder von der) Burg Schnellenberg kommt man als Autofahrer an einer nicht mehr genutzten Bushaltestelle vorbei. Hier kann sein Auto abstellen, sein Stativ aufbauen und, nachdem man den Blick über die nächtliche Stadt hat schweifen lassen, auch einige Fotos machen. Wirklich ruhig und Idyllisch ist es hier allerdings nicht, da man direkt an einer (auch Nachts noch) recht befahrenen Straße steht. Diese Not kann man aber gut zu einer Tugend machen und die vorbeifahrenden Autos mit langer Belichtungszeit mit ins Bild nehmen. Wenn man mit Kamera und Stativ am Straßenrand steht, fahren die auch immer schön langsam. Keine Ahnung wieso… 😉

 

Ich hoffe ich konnte euch einige gute Tips geben. Kennt ihr in der Gegend noch andere geeignete Orte? Über Kommentare freue ich mich!

Bis denn,

Jan