Nützliche Blogs und Links zur Fotografie

 

Auf den täglichen Streifzügen durch das World Wide Web, geht ja ein Jeder seine eigenen Pfade, man hat seine eigenen Lieblingswebsites und klickt bestimmte Videos besonders gerne. Hier möchte ich kurz und knapp einige Websites vorstellen, die mir viel geholfen, mich Inspiriert oder einfach nur gut unterhalten haben:

http://gwegner.de/

Schöner Blog mit informativen und gut verständlichen Artikeln zur Fotografie mit dem Schwerpunkt Zeitraffer(Videos). Besonders Lesenswert sind auch Gunthers Einschätzunge und Reviews zu Objektiven und anderem Equipment. Hat mein Bankkonto schon um einige Euronen erleichtert. Insgesamt ein enormer Haufen Wissen, der sich hinter diesem (auf den ersten Blick so dezenten Blog) versteckt.

http://neunzehn72.de/

Ebenfalls schön und regelmäßig geführter Fotografie Blog mit interessanten Berichten und  Videos. Besonders zu Empfehlen die Video-Reihe „Wie ich Blitze“. Unter „meine Fototasche“ findet man auch hier gute Tipps zu Objektiven und Kameras.

http://phlearn.com/ (englisch)

Für mich DIE Adresse, wenn es ums Lernen von Photoshop und Bildbearbeitung, vor allem im Portrait Bereich geht. Ursprünglich nur auf Youtube (LINK), jetzt mit eigener Website präsentiert, Aaron Nace unterhaltsam und verständlich diverse Photoshop Techniken. Das Beste ist, dass die Tutorials so schön Realitätsnah sind: Brillenreflexe und Hautrötungen entfernen, schärfen, usw.

http://blog.krolop-gerst.com/

Spricht man von deutssprachigen Fotografie-Tutorials, kommt man an Krolop und Gerst nicht vorbei. Die Kölner erklären mit ausgeprägtem Fachwissen diverse Themen der Fotografie. Von für Anfänger bis schwer spezifisch ist da alles dabei. Dabei kommunizieren sie viel mit der Community und laden Regelmäßig zu Fototreffs mit Bier und Bratwurst ein. Besonders zu empfehlen sind auch die Live Sendungen, bei denen unter Einbezug der Netzgemeinde ein Thema ausführlich bearbeitet und erklärt wird.

https://kwerfeldein.de/

Kwerfeldein ist etwas anders. Auf der Platform werden Texte verschiedenster Autoren veröffentlicht, die in unterschiedlichsten Formen Fotobezug haben. Hierbei geht es weniger um technische Details als um das Thema Fotografie im persönlichen Bezug. Durch die unterschiedlichsten Autoren werden immer neue und Interessante Perspektiven dargestellt die auch oft ganz anders sind, als das was man selber so denkt. Auf jeden Fall einen Klick Wert, vor allem für die Künstler unter uns.

https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures

Das RTL unter den Fotografietutorials. Bunte Bilder und ein lustiger Dude erklären Fotografie so, dass es jeder Versteht. Technisch tiefste Details findet man hier weniger, dafür aber Unterhaltung pur und jede Menge Tipps (vor allem für Anfänger)!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.